mamas schatzkiste

Kinderbücher ab 2 Jahren

Karlchen will nicht ins Bett gehen – wie jeden Abend. Und so fährt Karlchen auf dem „Pantoffelexpress“ mit Papas Füßen nach „Esslingen“, „Feuchtlingen“ und „Bettlingen“. Die Jungs haben die Ansagen vom „Pantoffelexpress“ schon bald auswendig mitgesprochen. Wunderbare Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen.
Angenehme Geräusche rund um das Thema Meer zu entdecken für die Allerkleinsten. Knapp nach seinem zweiten Geburtstag konnte mein Engelchen die Knöpfe schon selbst drücken. Am beliebtesten war natürlich die Schiffshupe.
Die kleinen Häschen wollen nicht gleich ins Bett, doch sozusagen auf dem Weg bis dorthin (Garten, Essen, Baden, Zähneputzen, Kuscheltier suchen) schläft ein Häschen nach dem anderen ein. Wirklich lieb gereimt und witzig illustriert. Meine Jungs wollen es immer und immer wieder vorgelesen bekommen. (auch mein 5 Jähriger 😉)

Soooo niedliche Gute-Nacht-Geschichte! 🥰 Hier wird jeweils begleitet mit einem süßen Reim ein Tier gezeigt, wie es sein Tierkind ins „Bett“ legt. Dabei gibt es hier einen Streichler über den Kopf, da ein Küsschen, dort ein Krauler am Ohr, … und auch ein Flo wird vom Po gezupft. 😅 Klar, dass wir beim Lesen mit den Jungs alle Liebkosungen mitmachen und das finden sie natürlich toll!

Schöne Erzählung die im Sommer stattfindet. Dem Eichhörnchen Piet ist es viel zu heiß und so geht es auf der Suche nach Abkühlung in den Wald. Dabei spricht es mit anderen Tieren, wie die sich Abkühlung verschaffen. Unter vielen Klappen versteckt, können die Kinder einiges über so manchen Waldbewohner erfahren.

Kinderbücher ab 4 Jahren

Der wundervolle Beginn der Petterson und Findus Reihe. Ich selbst liebe es aus dem Buch vorzulesen und muss immer wieder schmunzeln. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen sind wunderschön und detailreich, so dass man auch nach dem 3 mal lesen immer wieder etwas neues Lustiges entdeckt.
Findus will eine Pfannkuchentorte, wie immer zu seinem Geburtstag. Aber da fehlt das Mehl, und dann ist das Fahrrad kaputt, der Schlüssel zum Werkzeugschuppen im Brunnen, die Angel um ihn wieder rauszuholen auf dem Dachboden und die Leiter um auf den Dachboden zu kommen steht auf der Weide vom Stier … Eine lustige Verkettung besonderer Umstände, bis Findus endlich doch noch seine Torte bekommt.
Perfektes Geburtstagsgeschenk! 😃🎂🎈
Toll aufgemachter Naturführer für Kinder und Erwachsene, der zu jedem kurz aber informativ und kindgerecht aufgemachtem Tier- und Pflanzenportrait auch immer ein nettes „Fun-Fact“ bereit hält. Hier lernen nicht nur die Kinder viel dazu. Besonders schön für den Frühling, wenn die Natur gerade erwacht und neu entdeckt werden kann.

Ratgeber für die ganze Familie

Wirklich gut aufgemachter Ratgeber rund um die Anwendung von ätherischen Ölen bei Kindern (und Erwachsenen). Nicht nur gegen Husten. 😉 Als Bonus findet ihr zwischendurch liebevoll geschriebene Geschichten passend zu den Themen (z.B. „die kleine Schnupfenprinzessin“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.