mamas schatzkiste

Duftende Socken-Osterhasen basteln mit Kindern – so einfach geht’s!

Die Zeit vergeht und schon steht wieder Ostern vor der Tür. Und was bietet sich da Schöneres an als Osterhasen zu basteln?! 🤗🐰 Ihr könnt die Osterhasen mit euren Kindern basteln (bereits für kleine Kinder geeignet) oder selber machen, ins Osternest setzen und mit verstecken.

Gleichzeitig ist unser Osterhase auch noch ein wunderbarer Schlafhase. Warum? Nun ja, weil ich mit dir einen Sockenhase basteln will, den du mit schlaffördernden Zirbenholzspänen oder wunderbar duftenden und beruhigenden Kräutern füllen kannst. Und wenn man drauf drückt, knistert er auch noch schön. 😉

Dafür braucht ihr:

  • einen einsamen Socken oder alternativ den Ärmel eines alten Shirts oder das Bein einer alten Stoffhose
  • Zirbenholzspäne oder Kräuter zum Befüllen
  • einen Faden/Garn
  • nach Bedarf eine Nadel und/oder lösungsmittelfreien Kleber
  • Schere
  • ein schönes Stoffband für den Hals vom Sockenhasen
  • zur Verzierung wahlweise einen Filzstift, Knöpfe, Filz, Holzperlen, o.ä. (bei Kindern unter 3 Jahren bitte auf das Weglassen verschluckbarer Kleinteile achten!)
  • (optional: Puschelschwanz dazu basteln)

Zirbenholz

Die Zirbe gehört zu den Kiefernarten und wächst ausschließlich in den Alpen. Sie verströmt einen Duft nach frischem Wald, der wertvolle ätherische Öle enthält, die entspannend auf unsere Psyche und unseren Schlaf wirken. Auch Kinder lieben dieses herrliche Aroma, welches das Holz sogar noch nach Jahren nach und nach abgibt. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass auch lästige kleine Milben den Duft so gar nicht mögen. (gut gegen Hausstaubmilbenallergie)

Beruhigende Kräuter für Kinder

Wenn du deinen Sockenhasen zu Ostern für dein Kind gerne mit wohlduftenden, beruhigenden Kräutern füllen möchtest empfiehlt sich z.B. Lavendel, Rosenblätter, Hopfen, Lindenblüten, (Zitronen-) Melisse oder Kamillenblüten (eine Auswahl findest du hier oder du kaufst losen Tee in deinem Bio-Supermarkt). Gerne kannst du bei der Duftauswahl auch dein Kind mit einbeziehen und nimmst einfach dass, was der Nase deines Kindes gefällt. 😉 Ihr könnt die Kräuter nach Lust und Laune einzeln verwenden oder mischen. (Achtung bei bekannten Allergien)

Alternative Füllungen für deinen Schalfhasen

Statt der Zirbenholzspäne oder Kräuter könnt ihr natürlich auch andere Füllungen wählen, wie zum Beispiel Reis, Linsen, Hirse, Watte, Wolle, Dinkelspelz, Kirschkerne und und und. Nur fehlt dann natürlich der herrlich beruhigende Duft. Niedlich sind die Sockenhasen aber trotzdem allemal. 😍

Uns so einfach geht’s:

  1. Falls du einen Ärmel oder ein Hosenbein gewählt hast, musst du als erstes eine der offenen Seiten zunähen oder kleben. (Bei einem Socken entfällt dieser Schritt natürlich.) Nähen ist sicherlich der bessere Weg, aber auch Kleben ist möglich. Dann aber bitte lösungsmittelfreien Kleber wählen, denn wir wollen natürlich nicht, dass die Kinder Chemie einatmen. Keine Angst, falls du nicht so geübt bist im Nähen – so wie ich – denn die Naht sieht man später nicht. Dafür drehst du den Stoff auf Links. Nun einfach per Hand oder mit der Nähmaschine zunähen. Und wieder auf Rechts drehen.
Hase basteln aus alter Hose
  1. Socken, Ärmel oder Hosenbein mit Zirbenholzspänen/Kräutern ungefähr zu ein Drittel befüllen. Wenn du magst, kannst du die Füllung auch erst in ein Wasserglas geben, Socken drüber stülpen und umdrehen! So geht nicht soviel daneben. Ansonsten besser eine Zeitung unterlegen. Eventuell etwas stopfen, damit ein schöner kugeliger Bauch entsteht. Dann mit einem Faden abbinden.
Sockenhase basteln mit kleinen Kindern
  1. Nun das zweite Drittel für den Kopf befüllen. Bei einem Socken wird aus der Ferse die Hasenschnauze. Etwas in Form drücken und wieder abbinden.
Sockenhase basteln mit Kindern
  1. Nun das letzte Drittel längs in der Mitte für die Hasenohren einschneiden. Die Ohren könnt ihr entweder noch zusammenkleben/nähen oder einfach so lassen und jeweils noch die Spitzen zurecht schneiden.
Socken upcyceln, Hase basteln mit Kindern
  1. Wenn ihr ein recht weites Hosenbein oder einen weiten Ärmel verwendet habt, empfehle ich euch nun über die obere Öffnung noch ein Stück übriggebliebenes Stoff zu nähen/kleben, da die Füllung sonst leicht wieder raus kommen kann.

  1. Zum Schluss noch eine Schleife um den Hals und das Gesicht nach eurer eigenen Vorstellung gestalten. Geschafft!

Fertig ist dein Sockenhase für euer Osterfest! 🐰🥰

Basteln mit kleinen Kindern Ostern

Viel Spaß beim Nachbasteln! 🤗

Tipp: Wenn die Zirbenholzspäne oder Kräuter sehr trocken sind duften sie nicht mehr. Deshalb ab und zu ins feuchte Bad oder draußen an eine geschützte Stelle bei Regenwetter legen. Oder einfach ein bisschen mit Wasser besprühen.

Hat dir meine Bastelidee für Ostern gefallen? Dann hinterlasse mir gerne eine Kommentar.

Deine Astrid

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.