mamas schatzkiste

Insektenstich Hausmittel bei Bienenstich, Wespenstich, Mückenstich & Co

Insektenstich: Hausmittel bei Bienenstich, Wespenstich, Mückenstich & Co für Kinder und Erwachsene

Endlich ist es schön warm draußen, du kannst ohne Jacke vor die Tür, in knappen Shorts und kurzärmligen T-Shirts die Sonne auf der Haut spüren und den Blumenduft von den Bäumen und Sträuchern tieeef einatmen!

Und weil’s so gesund und angenehm ist, ziehst du deinem Kind die Schuhe und Socken aus und es flitzt barfuß über die Wiesen… Doch plötzlich wird diese wunderbar Idylle gestört! Ein lautes Schreien, Weinen! Was ist los? Und da ahnst du es schon. Dein kleiner Wirbelwind ist von einer Biene gestochen worden!

Welche Hausmittel gegen Insektenstiche du jetzt schnell und effektiv einsetzen kannst, erfährst du hier.

Was tun bei einem Bienenstich?

Zunächst einmal ruhig bleiben! Tief einatmen! Hektik könnte weiter Insekten provozieren und deinem Kind ist damit auch nicht geholfen.

Unterschied Bienenstich und Wespenstich

Schau am Besten als Erstes, ob noch ein Stachel stecken geblieben ist. Nur dann war es wirklich eine Biene, die für den Stich verantwortlich ist. Alle anderen Insekten (Wespen, Hornissen, Bremsen, etc.) behalten ihren Stachel und fliegen weiter. Die Biene stirbt normalerweise nach dem sie einen Menschen oder ein Tier gestochen hat. Vermutlich liegt sie also irgendwo neben deinem Kind im Gras.

Stachel entfernen

Dann musst du zunächst den Stachel entfernen:

Den Stachel schiebst du vorsichtig zur Seite raus oder versuchst ihn weg zu schnipsen. Wenn du gerade eine Pinzette zur Hand hast nimm gerne auch diese. Bitte nicht hinten auf den Stachel drücken! Denn an dem Stachel befindet sich noch eine Giftblase. Das Gift wird sonst noch weiter in die Einstichstelle gedrückt. An der Giftblase ist auch ein Muskel, der das Gift weiter hinein pumpt. Daher solltest du schnell handeln! Prüfe dann, ob du wirklich den ganzen Stachel erwischt hast und nichts mehr in der Haut verblieben ist.

Was hilft gegen den Schmerz und das Jucken bei Insektenstichen?

Die folgende Maßnahmen helfen sehr zuverlässig und schnell. Nicht nur bei Bienenstichen sondern auch bei Wespen-, Hummel-, Hornissen-, Bremsen- oder Mückenstichen. Aber auch bei Brennnesselstichen sind sie eine gute Hilfe.

Insektenstich – Hausmittel die du immer zu Hause haben solltest

Seid ihr gerade zu Hause, habt ihr bestimmt eines der folgenden Hausmittel parat. Sie helfen einzeln schon sehr gut, in Kombination aber noch besser.

Lavendelöl

Eine wahre Wunderwaffe, die man immer zu Hause haben sollte ist Lavendelöl. Hiervon könnt ihr einfach 1-2 Tropfen direkt auf den Stich streichen. Bitte nur qualitativ hochwertiges ätherisches Lavendelöl kaufen. Billige Öle haben kaum bis gar keine Wirkung und können die Haut sogar zusätzlich reizen. Besonders gut geeignet für kleine Kinder ist Lavendel fein (Lavandula angustifolia) z.B. von Taoasis.

Lavendelöl - Hausmittel gegen Insektenstiche, Bienenstiche, Verbrennungen & Co

Das Lavendelöl wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und lindert den Juckreiz von Insektenstichen aller Art. Gleichzeitig beruhigt es dein Kind und deine Nerven. 💜

Lavendelöl ist außerdem ein tolles erste Hilfe Mittel bei Verbrennungen und kleinen Schnittwunden.

Zwiebel

Zusätzlich zum Lavendelöl oder auch alternativ, wenn ihr kein Lavendelöl zu Hause habt, könnt ihr eine Zwiebel in der Mitte einmal durchschneiden und eine der Hälften auf den Stich drücken.

Die Zwiebel wirkt desinfizierend, antibakteriell aber auch juckreizlindernd. Meine Mutter meinte immer, die Zwiebel saugt das Gift aus der Haut heraus. Die Anwendung sollte zeitnah erfolgen.

Was tun bei Bienenstich?

Apfelessig

Apfelessig bereichert nicht nur wunderbar unseren Salat. Er wirkt auch juckreizstillend und entzündungshemmend bei Insektenstichen. Einfach vorsichtig auf die betroffene Stelle tupfen oder ein mit Apfelessig getränktes Tuch auflegen.

Um von allen Inhaltsstoffen des Apfelessigs zu profitieren solltet ihr nur naturtrüben Bio-Apfelessig kaufen. Den Unterschied schmeckt man! Zudem wird Apfelessig noch für vielerlei andere heilende Anwendungen verwendet.

Kühlen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin den Stich zu kühlen. Hierzu könnt ihr ein Kühlpack, kaltes Wasser oder einen kalten Waschlappen verwenden. Oder einfach das was der Kühlschrank so hergibt. 😉

Kühlen - erste Hilfe bei Insektenstichen

Durch die Kühlung ziehen sich die Blutgefäße zusammen was bewirkt das der Stich nicht anschwillt. Die Kälte betäubt zudem den Schmerz.

Erste Hilfe bei Insektenstichen in freier Natur

Seit ihr gar nicht zu Hause sondern unterwegs im Wald oder auf der Wiese?

Spitzwegerich

Dann keine Panik auch hier gibt es Hilfe! Unschlagbar bei jeder Art von Stichen (Bienen-, Wespen-, Mücken-, Bremsen oder auch Brennnesselstichen) ist der Spitzwegerich! Und der wächst tatsächlich fast überall.

Ihr pflückt ein Blatt vom Spitzwegerich ab und zerdrückt dieses zwischen den Fingern, so dass der Saft austritt. Ausgemachte Pflanzenfreaks schwören zudem darauf, dass sich die heilende Wirkung am Besten entfaltet, wenn man das Blatt zunächst zerkaut. Das ist aber nicht unbedingt nötig. 😉 Bei dem letzten Bienenstich von meinem Engelchen schien es allerdings so, dass der Spitzwegerich tatsächlich erst dann seine volle Wirkung richtig gut entfalten konnte. Manche Kindern finden es auch toll das Blatt selbst zu zerkauen. 😋 So kann die Wirkung auch gleich noch von innen einsetzen.

Das zerdrückte oder zerkaute Blatt dann auf den Stich drücken oder drüber reiben. Eventuell auch eine Weile darauf belassen und zwischendurch das Blatt erneuern. Mit einem langen Grashalm oder Pflaster (falls zur Hand) kann das Blatt fixiert werden.

Spitzwegerich wirkt stark entzündungshemmend, reizlindernd und adstringierend (zusammenziehend). Eine tolle Kombi gegen Insektenstiche und Wunden! An den langen spitzen Blättern lässt er sich gut erkennen und wird allenfalls mit Breitwegerich verwechselt, der jedoch ähnliche Eigenschaften besitzt.

Spitzwegerich - Hausmittel gegen Insektenstiche aus der Natur

Weitere helfende Pflanzen

Findest du tatsächlich keinen Spitzwegerich gibt es auch noch andere wunderbare Pflanzen die helfen können.

Vor allem im Frühling, wenn die Wiesen voll stehen von leuchtendem Gelb, ist der Löwenzahn uns eine gute Hilfe. Seinen milchigen Saft könnt ihr direkt auf den Stich pressen. Später im Jahr hat der Löwenzahn nicht mehr ganz so viel Saft. Dann wird es schon ein bisschen schwieriger. Aber mit ein bisschen Mühe kann man auch da noch genug Saft für einen kleinen Mücken- oder Brennnesselstich herausquetschen.

Insektenstich Hausmittel aus der Natur

Auch der milchige Saft des Löwenzahns wirkt entzündungshemmend und juckreizmildernd. Nur in die Augen sollte er nicht gelangen.

Zudem sollen Gänseblümchen, Zitronenmelisse, die Blüten der Königskerze oder auch der Breitwegerich gute Dienste gegen Insektenstiche leisten.

Ein Tuch in frischem Bachwasser getränkt kann ebenfalls Linderung versprechen.

Bienenstich – Wie erkenne ich eine Allergie?

Hat dein Kind eine Allergie oder war der Stich im Mund- oder Rachenraum, so schnell wie möglich die 112 rufen! Die oben genannten Maßnahmen könnt ihr durchführen während ihr auf den Rettungswagen wartet. Im Mundraum hilft ein Eiswürfel oder auch das Kauen von Spitzwegerich. Zur Not kann auch von außen gekühlt werden.

Eine Allergie äußert sich für gewöhnlich im gesamten Körper und nicht nur lokal um die Einstichstelle:

Die ersten Anzeichen für einen anaphylaktischen Schock sind Kribbeln an Handflächen, Kopfhaut oder Zunge.

Weitere Anzeichen sind:

  • Atemnot
  • Kreislaufprobleme wie Schwindel oder Herzrasen
  • Übelkeit / Erbrechen
  • Ausschlag, Hautrötungen, Juckreiz am ganzen Körper
  • Gesicht schwillt an

Diese Symptome können allmählich wieder abklingen, nur um Stunden später deutlich heftiger wieder zu kommen! Daher nicht zögern den Notruf zu rufen.

Bist du dir unsicher, ob es ein allergischer Schock sein könnte, lieber einmal zu viel den Notruf rufen. Es wird dir sicher niemand übel nehmen, falls du dich doch geirrt haben solltest.

Was ist die nächsten Tage nach dem Insektenstich zu beachten?

Insektenstiche können noch ein paar Tage lang jucken und schmerzen. Erfahrungsgemäß ist der Schmerz nur die ersten Minuten sehr heftig und die Schwellung am zweiten Tag am stärksten. Dann sollte die Schwellung jedoch zurück gehen und sich die Schmerzen im Rahmen halten.

Was hilft gegen den Juckreiz am nächsten Tag?

Gegen den Juckreiz in den nächsten Tagen könnt ihr die oben genannten Maßnahmen natürlich auch anwenden.

Meist etwas handlicher sind juckreizstillende Gels von der Apotheke wie das Combudoron-Gel von Weleda oder das Wund- und Brandgel von Wala. Beide Gels sind auf pflanzlicher Basis hergestellt und schon für die aller Kleinsten geeignet. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Das Wund- und Brandgel hat zudem den Vorteil, dass es auch für kleine Schürfwunden als Wund- und Heilsalbe verwendet werden kann.

Kratzen an dem Stich solltet ihr unbedingt vermeiden. Den so können Keime eindringen und der Insektenstich kann sich entzünden.

Insektenstich – wann zum Arzt?

Entzündeter Insektenstich

Beobachtet den Stich, ob er sich eventuell entzündet. An der Einstichstelle sollte kein Eiter zu sehen sein.

Auch wenn der Stich extrem dick anschwillt (über 10 Zentimeter) oder die Symptome nicht innerhalb weniger Tage zurück gehen oder gar schlimmer werden, solltet ihr unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Pochender Schmerz ist ein deutliches Anzeichen für eine Entzündung.

Blutvergiftung

Falls sich vom Stich aus rote oder gar blau-lila Linien bilden sind die Lymphbahnen entzündet und es könnte zu einer Blutvergiftung kommen.

Geschwollene Lymphknoten sind ebenfalls ein Warnhinweis.

Solltet ihr den Verdacht auf eine Blutvergiftung haben, fahrt sofort ins Krankenhaus!

Weitere Warnhinweise

Treten nach einem Insektenstich Fieber, Schüttelfrost, allgemeine Abgeschlagenheit, Verwirrtheit, Atemprobleme oder Herzrasen auf, deutet dies ebenfalls auf eine Blutvergiftung hin.

Quellen:

www.netdoktor.de/krankheiten/insektengiftallergie/

https://www.haut-ratgeber.de/insektenstiche/entzuendung-durch-insektenstich.html

4 Kommentare zu „Insektenstich: Hausmittel bei Bienenstich, Wespenstich, Mückenstich & Co für Kinder und Erwachsene“

  1. Liebe Astrid,

    mich hat gestern eine Biene gestochen und heute ist der Stich angeschwollen. Hab dann gedacht, dass du bestimmt wertvolle Tipps hast und bin auf deine Seite gegangen und dann habe ich zufällig deinen Artikel über Insektenstiche gesehen. Witzig…

    Toller Artikel mit vielen Infos. 😄

    Bis bald, Susan 😘

    1. Ohje, du Arme! Hoffentlich konnten dir meine Tipps zumindest ein bisschen Linderung verschaffen.

      Danke für die Lorbeeren! 🥰 Freut mich, wenn er dir gefällt.

      Liebe Grüße und bis bald, Astrid

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert